Aktuelle Themen des Bereichs West erörtert

17. März 2023 Bereich West

Regionalstellenleitende des Bundeswehr-Sozialwerks treffen sich zur Tagung in Düsseldorf

Von Sascha Figorski und BwSW

Informationen, Kritik und Anregungen bildeten den Fokus der diesjährigen Tagung der Regionalstellenleitenden des Bereichs West. Rund 40 Teilnehmende kamen dazu Anfang März zusammen.

Einmal im Jahr lädt die Bereichsgeschäftsführung West des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW) den Bereichsvorstand und die Regionalstellenleitenden zu einem großen Informations-und Erfahrungsaustausch ein. In diesem Jahr fand das Treffen vom 3. bis 4. März im Tagungszentrum der Bundeswehr in Düsseldorf statt.

Der Bundesvorsitzende des BwSW, Bernd Krämer, folgte ebenfalls gerne der Einladung und richtete Grußworte an die Teilnehmenden. Er berichtete über die derzeitige Situation des Sozialwerks und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Trotz gerechtfertigter Kritik an einigen „Baustellen“ innerhalb des Vereins bat er um Verständnis und Geduld, da sich in Zukunft deutliche Verbesserungen in den Strukturen abzeichnen werden.

Neuer Stellv. Bereichsgeschäftsführer vorgestellt

Über aktuelle Themen aus dem Bereich West informierten anschließend Bereichsvorsitzender Marcus Sigge und Bereichsgeschäftsführer Ralf Miltenberger. So wurde über anstehende Veranstaltungen und Termine gesprochen sowie über Personalveränderungen in der Bereichsgeschäftsführung informiert. Als neuer Stellv. Bereichsgeschäftsführer wurde Oberstabsfeldwebel Frank Gotzens vorgestellt, der am 1. Februar 2023 die Nachfolge von Regierungsamtfrau Sophie Hoppelshäuser angetreten hat. Die Bereichsversammlung im vergangenen Jahr ließen Sigge und Miltenberger in ihren Ausführungen Revue passieren, beide gaben zudem einen kleinen Ausblick auf die Bereichsversammlung 2026.

„Koblenzer Kleiderbörse des Bundeswehr-Sozialwerks“ erzielt hervorragendes Ergebnis

Wie bei solchen Veranstaltungen üblich, standen Ehrungen, Auszeichnungen und Scheckübergaben auf der Tagesordnung. So wurde der langjährigen Regionalstellenleiterin aus Hilden, Ingrid Benecke, die Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im BwSW verliehen. Die Ehrennadel des Sozialwerks in Bronze erhielten gleich zwei Personen, zum einen Renate Hilberg, Regionalstellenleiterin in Marburg, zum anderen Ralf Miltenberger.

Bereichsvorstandsmitglied Stefan Leist überreichte dem Bundesvorsitzenden einen symbolischen Scheck seiner Spendenaktion „Koblenzer Kleiderbörse des Bundeswehr-Sozialwerks“. Mit ihr hat er 2022 die stolze Summe von fast 13.000 Euro erwirtschaftet. In den ersten Monaten dieses Jahres sind knapp 4.000 Euro im Spendentopf gelandet.

Emotionaler Abschied

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es dann emotional. Horst Riedel, seit 18 Jahren Regionalstellenleiter in Hemer, verkündete, dass er aufgrund seines Alters und aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Unterstützung des BwSW beenden werde. Ein kleiner Auszug seiner langjährigen Tätigkeiten zeigt, warum alle Tagungsteilnehmenden ihm mit stehenden Ovationen und einigen Abschiedstränen die Ehre erwiesen. Riedel trat 1969 dem gemeinnützigen Verein bei und engagierte sich ehrenamtlich als Reisebegleiter von rund 50 Freizeiten und Reisen. 2005 übernahm er die Leitung der Regionalstelle in Hemer, nur ein Jahr später wurde er für vier Jahre in den Bereichsvorstand West gewählt. Aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements für das Sozialwerk wurde ihm 2018 von der Bundesversammlung des BwSW die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Worte allein können nicht so viel Dank ausdrücken, um den Verdiensten von Horst Riedel gerecht zu werden. Das Bundeswehr-Sozialwerk wünscht ihm alles erdenklich Gute und viel Gesundheit im weiteren Lebensabschnitt.