Hilfe für Familie

07. Dezember 2022 Bereich Nord Wir haben geholfen

Bundeswehr-Sozialwerk unterstützt mit Reisegutschein

Von Samed Abu Ghazaleh

Im Sommer 2022 kehrte die vierköpfige Familie eines Soldaten aus dem gemeinsamen Urlaub zurück. Am Folgetag hatte die Ehefrau eine Routineuntersuchung im Rahmen ihrer Schwangerschaft, bei der unter anderem das Geschlecht des Kindes bestimmt werden sollte – aus diesem Grunde wurde sie auch von der gesamten Familie zum Arzt begleitet (die Kinder sind 11 und 4 Jahre alt). Dabei wurde völlig unerwartet festgestellt, dass das ungeborene Kind verstorben ist – in der 21. Schwangerschaftswoche. Zwei Tage nach der Untersuchung musste die Frau das verstorbene Kind gebären – im Anschluss wurde eine Sternentaufe durchgeführt - insbesondere auch als Bewältigungsstrategie für die Kinder - und das Kind beigesetzt.

Um ihnen eine nötige Auszeit zu ermöglichen, überreichte Sozialarbeiter Samed Abu Ghazaleh vom Bundeswehr-Dienstleistungszentrum der Familie einen Reisegutschein des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. für einen einwöchigen Urlaub in einer seiner vereinseigenen Ferienanlagen. Die Familie, selbst Mitglied im Sozialwerk, freute sich riesig über diesen Lichtblick.