Patenschaft über Leipziger Erdmännchen übernommen

25. Januar 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Ost

Erlebnisbericht von der Betreuungsstelle Leipzig

Von Wolfgang Feist

Die Betreuungsstelle „Ehemalige“ der Regionalstelle Leipzig des Bundeswehr-Sozialwerks folgte in seiner zweiten Maßnahme nach der Corona-Pandemie der Einladung des Fördervereins des Leipziger Zoos für die Übernahme einer Tierpatenschaft.

Mit guter Laune und bei strahlend blauem Himmel trafen wir uns Mittwoch, den 5.Oktober 2022, am Haupteingang des Zoos. Wir wurden vom Vorsitzenden des Fördervereins des Zoo Leipzig, Herrn Michael Weichert, und dem Vizepräsidenten des Freundeskreises der Bundeswehr, Hauptmann Michael Schauer, recht herzlich begrüßt. Nach kurzem Gedankenaustausch stand fest - eine Tierpatenschaft für die Erdmännchen soll es werden.

Mit großem Interesse verfolgten wir die Ausführungen von Herrn Weichert zur Arbeit des Fördervereins. Der Verein hat über 1.800 Mitglieder, welche jährlich ca. eine Million Euro an Spenden für den Zoo einsammeln. Gespannt waren die Teilnehmer auf den erst vor wenigen Tagen geborenen Elefanten, jedoch war „der Kleine“ nicht zu sehen. Unsere Gruppe wurde aber sachkundig von Frau Kroll, Vorstandsmitglied des Fördervereins, über alles Wissenswertes informiert und keine Frage blieb unbeantwortet.

Bei einem Zwischenstopp am Erdmännchenbau wurde uns dann die Patenschaftsurkunde durch Herrn Weichert überreicht. Stundenlang hätten wir am Erdmännchenbau verweilen können, um das drollige Treiben zu beobachten. Nach einem guten Mittagessen hatte jeder die Gelegenheit, auf eigene Faust seine Erkundungstour fortzusetzen.

Ein schöner Tag ging zu Ende und wir möchten uns bei Michael Weichert, Frau Kroll und Hauptmann Michael Schauer recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Uns bleibt ein Jahr Zeit, um über die Verlängerung der Patenschaft zu nachzudenken.